Hilfe bei der Nutzung einiger Boardspezifischer Features
Und zwar hab ich folgende Probleme:
Funktion Hyperlink, Text-Funktionen kurz alles was sich mehr oder weniger im Editor der Boardsoftware nutzen lässt:
Wenn ich in einem bereits erstellten Text in einem Beitrag, eine Wort mit etwas verlinken, fettdruck, u.s.w. machen will, kann ich das Wort/den Bereich zwar markieren, aber es wird nicht an das Script selber übernommen.
Was kann das sein, woran kann das liegen?
Ich nutze Opera als Browser. Das ganze passiert unter drei verschiedenen OS.
Wie man an den Bildern sehen kann, wird der markierte Bereich nicht übernommen.
Betriessysteme:
Debian, Kubuntu
Vista 32 Professional
Windows 7 64 Ultimate
Ich werde nicht den IE nutzen (das ist keine Option!).
Firefox ist auf Dauer keine Lösung, auch wenn es dort interessanterweise klappt.
Bei anderen Boards funktioniert diese Funktion einwandfrei. Deswegen vermute ich einen Fehler in der Boardsoftware. Diesen kann man ja eventuell mit einem Trick im Browser umgehen. Deswegen meine Frage hier.
Thx 4 help
Spoiler
PS: folgende Fehler liefert mir im Übrigen Opera, hab sie bisher nicht genau angesehen, aber vielleicht erkennt ihr da schneller den Fehler, Auch wenn ich nicht den mit meinem Problem in Zusammenhang bringen kann.
CSS - http://www.onesworld.eu/js/contentslider.css
Linked-in stylesheet
Declaration syntax error
Line 12:
filter:progid
XImageTransform.Microsoft.alpha(opacity=100);
------------------------------------------------------------^
CSS - http://www.onesworld.eu/js/contentslider.css
Linked-in stylesheet
-moz-opacity is an unknown property
Line 13:
-moz-opacity: 1;
-------------^
Ich kann den Fehler auch von zu Hause aus nicht reproduzieren:
FF3.6.3
Im Opera (10.51) geht's nicht, stimmt. Entweder legt sich das beim Validieren oder ich weiss es auch nicht. Das Melden von Codefehlern ist aus dem gleichen Grund momentan eher unwichtig, da das Forum noch lange nicht fertig validiert ist.
Da die Anzahl Operauser eher sehr gering ist, wird sich da in naher Zukunft auch eher nichts dran ändern.
Die Formatierungsfunktionen (fett, kursiv, etc.) funktionieren im Opera aber, wenn der erweiterte Modus ausgewählt ist.
Original von one am 23. April 2010, 15:35 Uhr
Da die Anzahl Operauser eher sehr gering ist, wird sich da in naher Zukunft auch eher nichts dran ändern.
Jedenfalls von deiner Seite aus. Wenn ich da was rausbekomme, kanns schneller gehen
Wenn du da was findest, ist's ja was anderes. Ich werde da so schnell nichts finden, denn wenn ich überhaupt die Zeit zum Validieren finde, dann geht das nach "Schema F" - eins nach dem anderen.
Habe den Thread noch nicht komplett durchgelesen, weshalb ich noch nicht weiter weiss, ob es eine Lösung gibt.
edit: Mir fällt grad auf, dass der thread leicht alt ist....ups.
Der Editor in vBulletin Boards hat da seine eigene Funktionen, falls es da gehen sollte.
Ich hab das jetzt mal bei mywbb angefragt. Scheint ja offensichtlich ein generelles Problem des wbb2 zu sein. Parallel bei yourwbb werde ich mir erst verkneifen. Da frage ich dann, wenn die Anfrage ins Leere läuft.
Wenn alles reisst, dann muss ich Bräke wachrütteln.
Original von gamerphil am 23. April 2010, 16:24 Uhr
Problematisch ist selectionStart und selectionEnd. Das kann nur der Firefox und andere gecko Browser:
Das ist nicht korrekt - Opera resp. Presto unterstützt zumindest in aktuellen Versionen die selectionStart- und selectionEnd-Eigenschaft. Diese API wird im HTML5-DOM übrigens standardisiert: http://dev.w3.org/html5/spec/editing.html#textFieldSelection
Das Problem ist lediglich die Überprüfung von navigator.appName=="Netscape", da navigator.appName in Opera/Presto den String `Opera` liefert. Es würde reichen, diese Bedingung zu entfernen oder zusätzlich die Existenz des window.opera-Objekts zu überprüfen. Übrgens nutzt addText() ebenfalls die selectionStart-/selectionEnd-API, verzichtet aber auf die Überprüfung von navigator.appName - und funktioniert in aktuellen Opera-Versionen problemlos.
Ich habs fast vermutet, weil ich nach dem Beitrag noch weiter gegoogelt habe und auf opera-Scripts gestossen bin, die diese Funktionen verwendeten. Hatte aber noch keine Zeit gefunden da weiter nach zu recherschieren - und irgendwann hatte ichs vergessen.
Das Entfernen der Abfrage hatte zur Folge, dass im Opera gar kein BBCode per Klick mehr ging. Ergo wurde das Ergebnis "Opera" nun hinzugefügt und alles sollte funktionieren wie es sollte.
Es funktioniert nun und das war mir dann dennoch wichtig, da die Operauser zunehmen. Da wir keine Stats loggen (IPs schon), kann ich da immer nur von der aktuellen wiw reden. Analyticsoftware kommt mir nicht in die Hütte und von daher bin ich für solche Meldungen im Grunde auch immer dankbar. Denn im Grunde optimieren die User das Board indem sie Fehler melden.